Ursachen von Magnesiummangel
Magnesiummangel entsteht durch zu geringe Aufnahmen mit der Nahrung, durch verminderte Absorption im Darm oder durch zu intensive Ausscheidung über Nieren und Haut. Die Ernährungsstudie (Vera-Studie) zeigte, dass in Deutschland über 40% der Bevölkerung durchschnittlich nicht die Empfehlungswerte der DGE in der Ernährung erreichen. Eine mangelhafte Ernährung ist eine mögliche Ursache des Magnesiummangels. Zu den Ursachen können aber auch viele weitere Kriterien gehören, wie zum Beispiel: eine zu einseitige Ernährung, eine zu geringe Nahrungszufuhr, Belastungen, Sport und Schwangerschaft. Magnesium Tabletten oder andere Magnesium Präparate können Abhilfe bei Magnesiummangel schaffen.
Magnesium Tabletten günstig und versandkostenfrei auf amazon bestellen
Welche Auswirkungen hat Magnesiummangel?
Der Magnesiummangel verursacht aufgrund der zahlreichen Körperfunktionen meist mehrere Auswirkungen gleichzeitig. Zu den vielen Symptomen zählen Muskelkrämpfe, Muskelzucken, Reizbarkeit, Müdigkeit, Erschöpfbarkeit, Unruhe, Kopfschmerzen und viele weitere Auswirkungen. Magnesiummangel bzw. die Magnesiummangeltetanie ist eine ernstzunehmende Erkranung bei der sich die Syntome mit dem Alter verändern. Dadurch merkt man wie wichtig Magensium für den menschlichen Körper ist.
Bei den oben genannten Beschwerden, die in der Anfangsphase als leicht empfunden werden und die einen nicht direkt zum Arzt führen können mit einer Selbstmedikation durch Magnesiumpräparate geringer werden oder ganz verschwinden.